Tobias Bachmann|
Autor & Musiker

Musikalische Chronik

Schon seit frühester Jugend war Bachmann als Keyboarder und Sänger in verschiedenen regionalen Rock- und Metalbands tätig (u.a. Gründungsmitglied der Formation m.i.god.), sammelte bis zur Jahrtausendwende Live-Erfahrung sowohl in kleinen Clubs als auch auf großen Festivalbühnen.

Nach längerer Bühnenabstinenz gründete er 2011 das literarische Ambient-Jazz-Projekt Betz-Bachmann-Syndrom, bei dem er als Pianist und mit tiefer Stimme seine dunklen Themen umsetzte. 2014 erschien mit "Der Ruf des Nachtmahrs" (oomoxx-Media) das Debüt der Gruppe, das vor allem in der Literaturszene für Aufsehen sorgte. Das Folgealbum mit dem Arbeitstitel "Abgesang" beendete kurz vor  Fertigstellung das ambitionierte Projekt.

Gleichzeitig startete er das rein elektronische Soloprojekt DUNKELPOET und zeichnet sich für mehrere Filmsoundtracks verantwortlich. Auch als Hörbuchsprecher war er bereits aktiv. Zudem taucht Bachmann als Gastmusiker immer wieder in unterschiedlichen Projekten und Bands auf, sowohl als Studiomusiker, als auch live auf der Bühne.

Seit November 2021 ist er offiziell Keyboarder bei Dr. Woo's Rock'n'Roll Circus, die mit ihrer abendfüllenden "Tribute to the History of Rock" Show regelmäßig kleine wie große Bühnen bespielen.

Band-Links: Dunkelpoet | Betz-Bachmann-Syndrom | Dr. Woo's Rock'n'Roll Circus

Instrumente: KORG Nautilus-88, KORG SP-280, KORG Z-1, KORG nanoPad-2, KORG SQ-1, ROLAND XP-60, CLAVIA NordLead, HAMMOND B-200, ARTURIA MatrixBrute, ARTURIA DrumBrute, ARTURIA MicroFreak, WALDORF Streichfett, WALDORF 2-pole-Filter, BEHRINGER Odyssey, BEHRINGER K-2, AKAI LPK-25, ELECTRONIC-ORANGE DistantVoices-Theremin, MOOG moogerfooger-RingMod, ...



Band-Chronologie

1991:
Erste musikalische Gehversuche. Ein Keyboard (Yamaha PSR-48) war mein Einstiegsmodell und ich klimperte mehr oder weniger fachgerecht darauf herum.

1992-1993:
Erstes Bandprojekt: BRAZEN DEW, spielten klassischen Hardrock, der sich an Deep Purple, Uriah Heep und Queen orientierte. Erstes und einziges Konzert am 26.03.1993 im JC Omega, Erlangen, vor rund 300 Leuten.


1993 bis 1998:
Mit DREAMGATE (Fürth) stand Progressive-Rock auf dem Programm. Wir wollten so klingen wie Dream Theater, die gerade mit ihrem zweiten Album groß durchstarteten und kamen gar in Kontakt mit den nun recht groß gewordenen Vanden Plas. Wir selbst waren letztlich zu jung und betrieben den Spaß wohl nicht mit der nötigen Hingabe, um durchzustarten. Immerhin viele Konzerte in der Region Nürnberg-Fürth-Erlangen und eine uns zugeneigte Stammhörerschar. Sänger Sascha startete später mit Freedom Call durch und ist nun Gitarrist bei Helloween.


1998-2001:
Rückkehr zu Hard Rock und Indipendence mit WATERSHIP DOWN aus Erlangen. Etliche Konzerte in der Fränkischen Region, in kleinen Clubs, auf Straßenfesten und auf Festivals.


1998-2002:
Zeitgleich: Intensive Zeit mit M.I.GOD. in Nürnberg und erste EP, eine 4-Track-Mini-CD mit dem Titel "bionic" (2001). Das Titelstück außerdem auf einem Sampler der Musikinitiative Ellwangen. Die Band um Sänger Max ist nach mehreren Besetzungswechseln immer noch aktiv und überregional recht erfolgreich.


2002-2004:
Die Zeit des intensiven Lernens: Mit L.A.Z.Y. spielte ich in Nürnberg in der wohl vielversprechendsten Deep Purple Tribute Band, die es jedoch dank persönlicher Differenzen nie auf die Bühne schafften. Sänger Robby setzte das Konzept schließlich mit Purpendicular fort. Auch die anderen Musiker sind weiterhin in der Rock- und Tribute-Szene aktiv und erfolgreich.


2005-2008 und 2010:
Auch CANFIELD, die sich mit einer Cover-Unterbrechung unter dem Namen HELLS KITCHEN weitestgehend in progressiven Gefilden tummelte, war ein Erfolg, geschweigedenn ein Auftritt vor Publikum nicht vergönnt. Als der Bassist das Land verließ, beließ es der Rest dabei. Gitarrist Sven (noch aus seligen Dreamgate-Zeiten) spielt derweil bei der Nürnberger Formation Pineappletree.


2011-2018:
Abdriften ins Andersartige, mit dem BETZ-BACHMANN-SYNDROM aus Gunzenhausen. Vorbei war die Zeit der Rockmusik. Es wurde experimentiert, Klänge erforscht, das Piano rückte ins Zentrum meiner musikalischen Aufmerksamkeit und gemeinsam mit Florian Betz produzierten wir ein metaphysisches Doppelalbum, eine Art gesprochene Kunst-Oper, wie die Presse meinte: "Der Ruf des Nachtmahrs" (2014). Der Versuch, Musik und Literatur miteinander zu verweben, schien mit einem mal möglich. Bald erweiterten wir uns mit Jupp Colt zum Trio. Diverse Konzerte: auf Festivals und in Kunst-Gallerien.
Obgleich wir uns offiziell nie aufgelöst haben, ruht das Projekt. Die zweite CD mit dem Arbeitstitel "Abgesang" wurde produziert und steht seitdem kurz vor der Vollendung und wird dort wohl noch weiterhin stehen.


Seit 2016:
Das erste Soloprojekt: DUNKELPOET - elektronische Klänge und Experimente mit Videos, mit Samples und der Versuch, etwas zu machen, was anders ist. Die ersten beiden Demos können unterschiedlicher kaum sein: "Endzeit" (2016) sind eher mäßig durchkomponierte Exponate, aufgenommen mit GarageBand - Folgealbum "Mascerade" (2018) sind zu alten Videofilmen improvisierte Stücke, 1:1 auf nur zwei Spuren aufgenommen. Mit dieser Technik wurde auch das Stück "Bukowski" aufgenommen, dass es auf den Sampler "In love with the moon" (2018) schaffte, ein Tribute zum Geburtstag des Elektronik-Pioniers Klaus Schulze. 2019 folgte mit "Kosmiker" das dritte Demo-Album. 2021 landete daraus der Track "Kennedy" auf den Sampler des Deutschen Klaus Schulze Forums, zusammengestellt von Schulze Biograph Olaf Lux mit dem Titel "Schwebende Musik". Wie es mit DUNKELPOET weitergeht ? Wir werden sehen. Mehrere Konzepte sind möglich und es wird fleißig gejamt, experimentiert und komponiert.


2019-2021:
Vielversprechender Start der Hard-Rock / Stoner-Rock'n'Roll Formation BRAINSQUASH in Weißenburg, der jedoch die Corona-Pandemie immer wieder einen Strich durch die Rechnung machte. Zwangspausen bei den Proben und die Schwierigkeit, dass sich einfach kein Mensch am Mikrofon auftreiben ließ, führte letztendlich zum Ausstieg aus dem Projekt, von dem ich Hoffe, dass die verbliebenen Musiker anderweitig ihren Weg finden werden.


Seit 2021:
Mit DR. WOO'S ROCK'N'ROLL CIRCUS werden wieder kleine und große Bühnen gerockt!